SSD VS HDD: Welches ist das Beste?

Die Einbeziehung von Solid-State-Laufwerken in neue Computer in den letzten Jahren hat die Verwendung der herkömmlichen Festplattenlaufwerke in Frage gestellt. Diese neue Technologie der Speichereinheit, hat für viele Diskussionen, Analyse und Vergleiche von SSD vs HDD aufgerufen.

SSD VS HDD

Eine SSD (Solid State Drive) hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Und nach seiner Einführung in neue Computer hat man Annahmen über seine Vorzüge gegenüber den herkömmlichen Festplattenlaufwerken (HDD) gestartet.

In einer Hinsicht gibt es keinen Vergleich der beiden Speichertechnologien, da sie unabhängig voneinander in ihren eigenen Aspekten hervorragend sind. Aber um diese beiden Antriebe klar zu sehen, wollen wir ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Tugenden besprechen. Lassen Sie uns die diskutierte SSD gegen HDD eine gute Idee geben.

Solid State Drives (SSD)

In den ersten Tagen der SSD gab es Gerüchte über die Unzuverlässigkeit der Datenspeicherung und andere winzige Missverständnisse. Aber als die Technologie die Gerüchte durchbrach, erwies es sich als großer Fortschritt in der Welt der Speichertechnologie. Und jetzt können Sie Daten für mehr als 200 Jahre in einer SSD speichern. Bevor wir es mit der Festplatte vergleichen, werfen wir einen Blick darauf, was wirklich eine SSD ist.

SSD und HDD

Solid State Drives sind statische Speichereinheiten, die um das Jahr 2013 herum bekannt wurden. Seitdem ist ihre Verwendung ausgebrochen und jetzt haben wir so viele Speichereinheiten, die die SSD-Technologie implementieren. Viele Computer in Apple verwenden jetzt SSD zusammen mit vielen anderen externen Speichergeräten.

Ein Solid State Drive verwendet Halbleiterspeicher, die mit Hilfe eines Controllers gesteuert werden. Die Information wird in diesen Halbleitern gespeichert, die sicher und dauerhaft in der Natur sein können. Die steigende Popularität von SSDs ist auf die geringere Größe von Computern und PCs und die Notwendigkeit einer schnelleren Verarbeitung zurückzuführen. Die SSD verwendet eine SATA-Schnittstelle für die Interaktion mit dem Computersystem.

Festplattenlaufwerke (HDD)

Die traditionelle Festplatte wurde 1956 eingeführt und hat mehr als sechs Jahrzehnte gedauert. Die Leistung und Technologie der HDD ist vom klassischen Standpunkt her hervorragend. Diese HDDs sind seit der Kommerzialisierung des Computers in Verwendung.

HDDs sind Festplattenlaufwerke, die mechanische Teile zum Speichern von Daten verwenden. Sie haben eine rotierende Magnetplatte, die Daten speichern und mit der Platte lesen kann. Sie können eine große Menge an Daten speichern und über eine SATA-Schnittstelle mit einem Computer verbunden werden. Die herkömmlichen Festplatten, die heute verwendet werden, rotieren bei ungefähr 5400 U / min, während das Limit bis zu 15.000 U / min überschreiten kann. Je schneller sich die Magnetplatte dreht, desto schneller wird die Verarbeitung der Daten.

Vergleich von SSD zu HDD

Hier werden wir einige Vergleiche auf der technischen Grundlage von SSD vs HDD machen. Beachten Sie einige Parameter wie Geschwindigkeit, Speicherkapazität usw.

  • Kapazität– Die Kapazität zum Speichern von Daten in einer SSD ist leicht niedrig und beschränkt sich auf maximal 1 TB für Laptops und 4 TB für Computer im Vergleich zu HDD, die 2 TB für Laptop und bis zu 10 GB für Computer bereitstellen kann.
  • Bootzeit – Hier nimmt SSD mit einer durchschnittlichen Boot-Zeit von 10 bis 15 Sekunden eine Führung, während HDD eine Boot-Zeit von 30-40 Sekunden hat.
  • Leistungsaufnahme – SSD benötigt ca. 2 – 4 Watt Leistung, was es energieeffizient macht, HDD benötigt eine deutlich höhere Leistung von ca. 6-8 Watt.
  • Hitze produziert – der Aufheizeffekt ist eines der Hauptprobleme bei der Verwendung einer Festplatte. Aber eine HDD erzeugt keine Wärme, sie wird aus beweglichen Teilen und dem Strom erzeugt. Während bei SSD vergleichsweise weniger Wärme entsteht, die durch seinen Betrieb entsteht.
  • Noise Effekt – Haben Sie sich schon einmal gewundert, warum Ihr Computer nach dem Start zu klickendes und rotierendes Geräusch macht? Es ist mit einer Festplatte ausgestattet und die Diskettenscheibe macht gelegentlich Klickgeräusche und Spins. Im Vergleich dazu macht die SSD niemals Geräusche, da es kein bewegliches Teil gibt.
  • Vibration – Eine SSD gibt niemals Vibrationen ab, da kein bewegliches Teil involviert ist, während HDD Vibrationen aufgrund mechanischer Teile ausgesetzt ist.
  • Schreib/Lesegeschwindigkeit – Die Schreibgeschwindigkeit für eine SSD beträgt im Allgemeinen 200 MB / s und kann bis zu 550 MB / s betragen, wobei die Festplatte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 MB / s schreiben kann.
  • Kosten – Die Kosten pro GB für diese Laufwerke können aufgrund verschiedener Betrachtungsparameter in diesen Tagen nicht richtig geschätzt werden, aber im Allgemeinen sind die Kosten für eine moderne SSD höher als für eine HDD.
  • Wirkung des Magnetismus – Es ist wichtig, diesen Punkt aufgrund der Tatsache zu berücksichtigen, dass eine Magnetplatte in Gefahr ist, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt wird. Dies bringt die Verwendung von HDD unter ständiger Bedrohung der Datenlöschung. Während eine SSD vor magnetischer Wirkung sicher ist.

Diese vielen Punkte erläutern die Parameter zum Vergleich der Verwendung von Solid State Drives und Festplattenlaufwerken. Wo die HDDs in so vielen Aspekten fehlen, haben sie ihren eigenen Vorteil. Soweit das Magnetfeld Ihre Festplatte nicht beeinflusst, benötigen Sie in diesem Fall möglicherweise eine kurze Information Anleitung zum Wiederherstellen von Dateien von externen Festplatten. Abgesehen davon sind sowohl die SSDs als auch die Festplatten nicht vollständig vor Datenlöschung geschützt.

Betrachten wir abschließend die Szenarien, in denen Sie SSD oder HDD verwenden möchten. Wenn Sie nach einem riesigen Speicherplatz mit einem vergleichsweise niedrigeren Preis und kompromittierter Geschwindigkeit suchen, dann ist HDD vorzuziehen, während SSD die perfekte Wahl ist, wenn Sie nach einer hohen Geschwindigkeit und weniger Speicher zu einem höheren Preis suchen.

 

SSD VS HDD: Welches ist das Beste? was last modified: December 10th, 2019 by Remo Software

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

SSD VS HDD: Which One is Best - Info | Remo Software

SSD VS HDD: Which One is Best

The inclusion of solid state drives in new computers during recent years, has put a question mark in utilization of the conventional hard disk drives. This new technology of storage unit, has called on for many discussions, analysis and comparisons of SSD vs HDD.

SSD VS HDD

An SSD (Solid State Drive) has gained popularity in past few years. And after its implementation in new computers has started assumptions about its merits over the conventional Hard Disk Drives (HDD).

In one way, there is no comparison of both the storage technologies, as they are independently excellent in their own aspects. But to put a clear view of these two Drives, let us discuss their similarities, differences and virtues. Let’s put a fair idea to debated SSD vs HDD.

Solid State Drives (SSD)

In initial days of SSD, there were rumors of unreliability of data storage and other minute misconceptions. But as the technology cut through the rumors, it proved to be a great advancement in the world of storage technology. And now you can store data for more than 200 years in an SSD. Before comparing it with the HDD, let us have a glance at what really is an SSD.

Solid State Drive (SSD)

Solid State Drives are Static storage units that gained recognition around year 2013. Since then their use has erupted and now we have so many storage units that implement SSD technology. Many computers in Apple now use SSD along with many other external storage devices.

A Solid State Drive use semiconductor storage units that are controlled with the help of a controller. The information is stored in these semiconductors which can be safe secure and lasting in nature. The rising popularity of SSDs is due to smaller size of computer and PCs and requirement of faster processing. The SSD uses a SATA interface for interaction with the computer system.

Hard Disk Drives (HDD)

The traditional Hard Disk Drive was introduced in 1956, and it has lasted for more than six decades. The performance and technology of HDD is excellent from a classical point of view. These HDDs are in use since the computer started commercializing.

HDDs are Hard Disk Drives that use mechanical parts to store data. They have rotating magnetic disk that can store data and read with the use of platter. They are capable of storing a huge amount of data and can be connected to a computer using a SATA interface. The conventional hard drives used today rotate at around 5400RPM while the limit may exceed up to 15,000 RPM. The faster the magnetic disk rotates, faster will be the processing of data.

Comparison of SSD to HDD

Here we will make some comparisons on the basis of technicality of SSD vs HDD. Keep in mind some parameters like speed, storage capacity etc.

  • Capacity – The capacity to store data in an SSD, slightly low and is confined to a maximum of 1TB for laptops and 4TB for computers, as compared to HDD which can provide 2TB for laptop and up to 10 GB for computers.
  • Boot Time – Here SSD takes a lead with an average boot time of 10 to 15 seconds whereas HDD has a boot time of 30-40 seconds.
  • Power Consumptions – SSD needs around 2 – 4 watt of power which makes it power efficient, HDD needs significantly higher power of around 6-8 watts.
  • Heat Produced– the heating up effect is one of the major issues with using an HDD. But an HDD doesn’t produce any heat, it is generated out of moving parts and the power it draws. Whereas in SSD, there is comparatively less heat which is generated due to its operation.
  • Noise effect – ever wondered why your computer starts making clicking and spinning noise once it is started? It is equipped with an HDD and the disk platter makes occasional clicking noise and spins. Comparative to that, the SSD never makes any noise as there is no moving part.
  • Vibration – An SSD never makes any vibration since there is no moving part involved, whereas, HDD experiences vibration due to mechanical parts.
  • Write/Read Speed – The write speed for an SSD is generally 200MB/s and it can be pushed up to 550MB/s where the HDD can write with a speed up to 120MB/s.
  • Cost – The cost per GB for these drives can’t be properly estimated these days due to several consideration parameters, but generally the cost for a contemporary SSD is higher than that of an HDD.
  • Effect of magnetism –  It is important to consider this point due to the fact that a magnetic disk is under threat when exposed to magnetic field. This brings the use of HDD under constant threat of data deletion. Whereas an SSD is safe from magnetic effect.

These many points explain the parameters to compare the use of Solid State Drives and Hard Disk Drives. Where the HDDs lack behind in so many aspects, they have their own advantage. As far as the magnetic field does not affect your HDD, in such case, you may need a brief guide on recovering files from external hdd. Apart from this, both of the SSDs and HDDs are not completely safe from deletion of data.

To conclude with, let’s consider the scenarios where you might want to use SSD or HDD. If you are looking for a huge storage space with a comparative lower price and compromised speed, then HDD is preferable, whereas if you are looking for a significant high speed and less storage with higher price, SSD is the perfect choice.

SSD VS HDD: Which One is Best was last modified: January 23rd, 2017 by John Harris
Customer Evangelist @remosoftware. Trying to perfect the art of writing while running a business. Fan of exceptional customer service.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*